Norafin Flachstapete

Art Nachwachsende Rohstoffe
65% Flachs, 35% Viskose
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
100%
Produktbeschreibung

Die Norafin Flachstapete besteht zu 100% aus natürlichen Rohstoffen, 65% Flachs und 35% Viskose.
Es kann beobachtet werden, dass die Flachstapete die Wärme nicht an die Wand abgibt, sondern in sich aufnimmt.
Sie wirkt somit isolierend.

  • gutes, natürliches Raumklima
  • sehr gute Wärmedämmeigenschaften
  • reißfester als normale Papiertapete
  • schalldämpfend
  • schöne Naturton-Optik
  • atmungsaktiv
  • besonders weiche Haptik
  • leichte Montage (Flachstapetenkleber)
  • kein zusätzliches (Vlies-) Trägermaterial notwendig
  • Warmer Naturton, leicht strukturiert
  • Weiche Materialbeschaffenheit, Hohe Strapazierfähigkeit
  • Tapete in schlichtem unifarbenen Design sowie in bedruckten und aufwendig bestickten Varianten möglich

Merkmale

Die Flachspflanze weist naturgemäß bereits Eigenschaften auf, die der Flachstapete zu enormen, naturgegebenen Vorteilen verhelfen. Dazu zählen unter anderem die vibrationsdämpfenden und isolierenden Eigenschaften, die weiche Haptik sowie die natürliche UV- Beständigkeit.

Die wassergestrahlte Flachstapete benötigt kein Trägermaterial und ist damit frei von polymeren Binde- oder Kaschiermitteln, die normalerweise zum Verbinden des Vlieses mit dem Trägermaterial notwendig sind.

Durch den Wegfall des Trägermaterials kann die Flachstapete Luftfeuchte besser aufnehmen und bei Bedarf wieder an den Raum abgeben, so dass jederzeit ein gutes, natürliches Raumklima garantiert ist.

Für die Applikation der Flachstapete an die Wand empfiehlt Norafin den Flachstapetenkleber. Dieser besteht aus reinen Methylcellulosen unterschiedlicher Faserlängen. Garantiert ohne Fungizide, keine Konservierungsmittel, keine Kunstharzzusätze.

Dadurch, dass die Flachstapete aus rein natürlichen Rohstoffen besteht, ist sie gesundheitsverträglich, leicht wieder abreißbar und vollständig kompostierbar.

Auch bei der Herstellung der Flachstapete setzt Norafin auf Nachhaltigkeit. Die Wasserstrahltechnologie zur Herstellung der Flachstapete, die ohne zusätzliche chemische Binder auskommt, ist für Norafin dabei ebenso wichtig wie die Aufbereitung und Wiederverwendung des benötigten Wassers.

Nachhaltigkeit

Ein wesentlicher Vorteil der Flachspflanze spiegelt sich bereits im ökologischen Anbau dieser wider. Die Kultivierung von Flachs benötigt wesentlich weniger Wasser im Vergleich zu anderen Naturfasern. Des Weiteren stellt die Flachspflanze keinerlei Ansprüche an den Boden und benötigt in dafür geeigneten Anbaugebieten keinen Zusatz an chemischen Düngemitteln. Der für die Norafin Flachstapete verwendete Flachs stammt aus den Anbaugebieten Nordfrankreichs, die Viskose bezieht Norafin aus Österreich.

Seine 100% natürliche Zusammensetzung, aus reiner Methylzellulose, trägt ergänzend zum ökologischen Fußabdruck der Flachstapete bei. Da die Flachstapete kein zusätzliches Trägermaterial benötigt, kann sie Luftfeuchte viel besser aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben, so dass jederzeit ein gutes, natürliches Raumklima gewährleistet ist

 

Produktbilder