Bauen & Sanieren: Fußböden

Linoleum, verschiedene Arten

Art Nachwachsende Rohstoffe

Nachhaltigkeit, Authentizität und Vielseitigkeit sind die entscheidenden Faktoren für die lange Erfolgsgeschichte von Linoleum, die mittlerweile eine stolze Tradition von 150 Jahren aufweist. 1863 von Frederick Walton erfunden, konnte sich der bis heute umweltfreundlichste elastische Bodenbelag seine Rezeptur bewahren. Nach wie vor wird Linoleum zu 97% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt (Leinöl, Naturharze, Holz- und Kalksteinmehl, Jute sowie ökologisch unbedenkliche Farbpigmente), kommt ohne chemische Zusatzstoffe aus und ist heute eine feste Größe unter den Objektbelägen und die klare Nr. 1 aus ökologischer und ökonomischer Sicht.

Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
97
Produktbeschreibung

für die Herstellung eines wirklich nachhaltigen Linoleumbodens ist ein spezielles handwerkliches Können erforderlich. Genau dieses Know-how konnten wir uns im Laufe unserer 100-jährigen Geschichte aneignen. Forbo Linoleum besteht zu 97 % aus natürlichen Rohstoffen. Kein Wunder also, dass Linoleum von allen elastischen Bodenbelägen der nachhaltigste ist. Linoleum ist ein unverfälschtes und authentisches Produkt. Weltweit ausgezeichnet ökologische Linoleumprodukte aus dem Hause Forbo wurden weltweit mit diversen Umweltsiegeln ausgezeichnet und unterliegen der ständigen Kontrolle dieser Prüfinstitute.

Natureplus
Forbo Marmoleum 2,5 mm, Artoleum 2,5 mm, Walton 2,5 mm und Linoflex sind die einzigen Linoleum-Bodenbeläge, die mit dem natureplus-Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Bauprodukte ausgezeichnet wurden.

Das natureplus-Qualitätszeichen steht für Gesundheitsverträglichkeit, umweltgerechte Produktion, Schonung endlicher Ressourcen und Gebrauchstauglichkeit. Produkte mit diesem Zeichen bestehen überwiegend aus nachwachsenden oder naturschonend gewonnen Rohstoffen. Anspruchsvolle Prüfungen und europaweit strengste Grenzwerte für gesundheitsbedenkliche Stoffe garantieren die Unbedenklichkeit der zertifizierten Produkte.

Blauer Engel
Forbo wurde für seine Linoleumbeläge Marmoleum, Artoleum, Walton, Linoflex, Linoleum-Fliesen, Sportlinoleum, Decibel, Acoustic, Touch und Corklinoleum mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Der Blaue Engel ist die älteste umweltschutzbezogene Kennzeichnung der Welt für Produkte und Dienstleistungen. In den Kategorien für elastische und textile Bodenbeläge macht der Blaue Engel eine gesundheitlich verträgliche Alternative für Verbraucher erkennbar. Die Auszeichnung "Der blaue Engel" erhalten elastische Bodenbeläge, die umweltfreundlich hergestellt werden, aus gesundheitlicher Sicht als unbedenklich in der Wohnumgebung gelten und die keine für die Verwertung störenden Schadstoffe enthalten.

Mehr Infos zu unseren Umwelt- und Qualtitätssiegeln: http://www.forbo.com/flooring/de-de/umwelt/umweltsiegel/pb5plc
 

 

Forbo Flooring GmbH

Anschrift
Steubenstraße 27
33100 Paderborn
Telefon
0 52 51 / 1803 0
Fax
0 52 51 / 1803 200
Firmenprofil
Bodenbeläge
Linoleum, Marmoleum und Artoleum Flachs, Holz, Jute