Nachhaltige Designer Mode - Kleider und Mäntel für Damen

Art Nachwachsende Rohstoffe
Bio-Merinowolle, Bio-Baumwolle, Alpaka Wolle, Schurwolle, Tencel, Hanf, Leinen
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
90-100%
Produktbeschreibung

~~LANIUS ist eine Designmarke, welche von der gleichnamigen Designerin Claudia Lanius geführt wird. Zusammen mit ihrem Team entwickelt Claudia Lanius im Kölner Atelier die Ideen, welche für die Mode-Kollektionen maßgeblich sind.

Über die Designmarke LANIUS

Seit der Gründung des Kölner Labels LANIUS im Jahr 1999 ist verantwortungsbewusste Arbeitsweise und soziale Verantwortung fester Bestandteil der Markenphilosophie. Dies bedeutet für LANIUS, dass Produktionsaufträge für die Lanius Designs nur an Unternehmen mit fairen Arbeitsbedingungen und guten Sozialstandards für die Mitarbeiter vergeben werden. Kollektion für Kollektion möchte LANIUS folgenden Ansprüchen gerecht werden: "Naturnahe Produktionsverfahren, fairer Handel, Style und Qualität." Daran arbeitet das Team von LANIUS Tag für Tag.

Die Ansätze von Lanius

Bei der der Designmarke Lanius werden hauptsächlich zertifizierte und kontrollierte Materialien wie Organic Baumwolle (Bio-Baumwolle), Organic Hanf, Organic Denim, Organic Seide und Organic Leinen. Zertifizierte Materialien werden durch das IMO (Institut für Marktökologie) geprüft. Das Institut für Marktökologie (IMO) ist eine international anerkannte, unabhängige Kontrollorganisation für die Zertifizierung von umweltfreundlichen Produkten, ökologische Landwirtschaft und Management-Systemen. Weitere zertifizierte und kontrollierte Materialien werden nach GOTS (Global Organic Textile Standard) und dem IVN (Internationaler Verband der Naturtextilien e.V.). Auch der Tierschutz ist LANIUS wichtig. LANIUS bekennt sich gegen die in Australien gängigen Methoden zur Gewinnung der Merinowolle und verarbeitet vorwiegend mulesing-freie 100%-Merino-Qualitäten. Mulesing ist eine umstrittene Technik, bei welcher ohne Betäubung bei Schafen die Haut rund um den Schwanz entfernt wird.