Spielplatzgeräte von Hesse

Art Nachwachsende Rohstoffe
Holz
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
ca. 90 %
Produktbeschreibung

Hesse Spielgeräte, ...zum Thema Sicherheit!

In unserer nahezu 110-jährigen Firmengeschichte galt schon immer die Maxime: " Größtmögliche Qualität zu einem möglichst günstigen Preis!" So verwenden wir nur ausgewählte erstklassige Materialien, die von unseren erfahrenen Mitarbeitern zu Spitzenprodukten verarbeitet werden. Alle Geräte zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und Funktionalität aus; sie werden höchsten Qualitätsanforderungen gerecht. Die Fertigung erfolgt unter Einhaltung aller einschlägigen Normen und Vorschriften. Alle Spielgeräte entsprechen der EN 1176, sind vom TÜV geprüft und tragen das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.

Hesse Spielgeräte, ...zum Thema Ankereisen!

Ein Schwachpunkt jeder Holzkonstruktion, die im Erdboden verankert werden muss, ist der Übergang zwischen Boden und Luft. Hier beginnen die Hölzer früher oder später zu faulen. Eine wesentliche Erhöhung der Standzeit von Holzgeräten erreicht man mit der Verwendung von Pfostenschuhen. Hiermit wird der Bodenkontakt des Holzes gänzlich vermieden. In mehreren Versuchen fanden wir heraus, das doppelseitig angebrachte Pfostenschuhe gegenüber Ankerschuhen eine bessere Verwindungsfestigkeit bieten. Daher liefern wir nahezu alle unsere Holzspielgeräte schon seit einigen Jahren standardmäßig mit Pfosten­schuhen. Sie können auch vorhandene Geräte nachträglich damit ausrüsten. Die aktuellen Preise erhalten Sie von unserem Beratungsteam.

Hesse Spielgeräte, ...zum Thema Holz!

Für unsere Holzspielgeräte verwenden wir vorwiegend ausgesuchte, heimische Nadelhölzer, die chromfrei durch eine gütegesicherte Imprägnierung kesseldruckimprägniert werden. Durch diese hochwertige Imprägnierung ist ein langer Schutz vor Fäulnis und Pilzbefall gewährleistet. Holz ist ein stark hygroskopischer Werkstoff, der im ständigen Feuchtigkeits­austausch mit der Luft steht. Die Folgeerscheinungen sind je nach Fasersättigung Schwinden und Quellen der Holzfasern. Da Kernholzzonen weniger quellen und schwinden als Zonen im Splintbereich, kommt es zu Trennungen des Faserbandes - den sogenannten Holzrissen -. Aus dem vollen Stamm geschnittene einstielige Hölzer können bei Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit Risse aufweisen, die bis zum Holzkern reichen. Diese Risse haben jedoch bei ausreichender Dimensionierung der Hölzer keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und die statische Standfestigkeit. Dennoch haben wir auch in diesem Bereich den Wünschen unserer Kunden Genüge getan und bieten daher unsere Holzspielgeräte fast ausschließlich in kerngetrennter Qualität an. Dieses kerngetrennte Holz bietet den Vorteil einer besseren Spannverteilung zwischen den einzelnen Faserverläufen, was die Rissbildung nahezu gänzlich abbaut.

Zusätzlich bieten wir hochwertigere und dauerhaftere Hölzer wie zum Beispiel Douglasie kerngetrennt sowie Robinie naturgewachsen, geschält und geschliffen an. Des weiteren sind wir immer bestrebt die Haltbarkeit der Hölzer durch neue und effektivere Imprägnierungs­verfahren zu erhöhen.